Video zum 5-jährigen Bestandsjubiläum

Ein Fundstück aus dem Internet, welches zu unserem fünfjährigen Bestandsjubiläum produziert wurde. Scheinbar waren wir damals noch eine Spur jünger ....

Geschichte des GLT-Labors

Die Geschichte der Gebäudeleittechnik an der LBS-Voitsberg beginnt eigentlich in Eibiswald. Mit der Einführung des Berufbildes "ElektroinstallationstechnikerIn mit Schwerpunkt Prozess- und Busleittechnik" wurden eigene Klassen von der zweiten bis zur vierten Schulstufe geführt. In der zweiten und dritten Klasse lag der Schwerpunkt bei Bussystemen in der Gebäudetechnik. Natürlich war schon damals KNX der Mittelpunkt der Ausbildung.

Videos zur Theben Pharao

Die Kleinsteuerung Theben Pharao wird bei uns ab der dritten Klasse unterrichtet und sie ist auch ein wesentlicher Teil der Lehrabschlussprüfung. Mit einigen kurzen Videos versuchen wir die Grundlagen der Programmieroberfläche zu vermitteln.

Und um das Ganze für die Zielgruppe besser verständlich zu machen, sind die gesprochenen Kommentare der Videos in unserer 'Muttersprache' gehalten: in steirisch!

 Mehr Videos gibt es auf unserem YouTube-Kanal: VFW LBS-Voitsberg

Erfolgreich beim Sorger Halbmarathon 2017

David Schlögl, Sandro Berger und Michael Rainbacher nahmen in ihrer Freizeit am Sorger Halbmarathon 2017 in Graz erfolgreich teil.